Praxis Hilchenbach

Illustration Hausansicht

Allgemeine hausärztliche Leistungen

• Notfallbehandlung

• EKG, Langzeit-EKG, Belastungs-EKG (Ergometrie)

• Langzeit-Blutdruckmessung

• Lungenfunktionsprüfung

• Ultraschalluntersuchung des Bauches, der Schilddrüse und der Blutgefäße (Doppler-Untersuchung)

• Blutuntersuchungen / Labor

• Schilddrüsenfunktionstests

• Hyposensibilisierung bei Allergien

• Schulungen für Patienten mit hohem Blutdruck

• Palliativmedizin (Mitglied im Palliativnetzwerk)

Vorsorgeuntersuchung für Teenager (J1)

Gesundheits-Check für Teenager im Alter von 12 bis 14 Jahren.

Gesundheits-Check

Ab dem 35. Lebensjahr alle 3 Jahre.

Nach einem ausführlichen Eingangsgespräch erfolgt eine körperliche Untersuchung mit Messen des Blutdrucks. In einer Blutuntersuchung werden Werte für Blutzucker und Cholesterin bestimmt. Ein Urintest spürt Nierenerkrankungen auf.

Da diese Untersuchungen häufig zu ungenau oder nicht ausreichend sind, bieten wir Ihnen einen erweiterten Check-Up an. Dieser umfasst weitere Blutwerte, ein EKG, eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane und der Halsschlagader.

Ein Gesundheits-Check kann sehr gut mit anderen Vorsorgeuntersuchungen wie dem Hautkrebs-Screening kombiniert werden.

Bitte bringen Sie zur Untersuchung Ihren Impfpass mit.

Krebsvorsorgeuntersuchung für Männer

Ab einem Alter von 45 Jahren haben Männer jährlich einen Anspruch auf die Untersuchungen zur Früherkennung von Krebserkrankungen der Geschlechtsorgane.

Dabei untersuchen wir vor allem die äußeren Genitalien und die Prostata. Idealerweise wird die Untersuchung mit einem Gesundheits-Check kombiniert.

Vorsorgeuntersuchung auf Hautkrebs (Hautkrebs-Screening)

Durch zu viel Sonne und häufige Nutzung von Solarien hat die Zahl der Hautkrebserkrankungen in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Besonders gefährdet sind Menschen mit heller Haut oder vielen Leberflecken.

Wir untersuchen die gesamte Haut vom Scheitel bis zur Sohle und suchen nach auffälligen Veränderungen. Stellen wir verdächtige Hautareale fest, überweisen wir Sie in der Regel zum Hautarzt. Dieser kann mit genaueren Untersuchungsmethoden feststellen, ob die Hautveränderung gut- oder bösartig ist.

Eine Früherkennung ist deshalb so wichtig, weil Hautkrebs gut behandelbar ist. Vorausgesetzt er wird frühzeitig erkannt.

Jeder gesetzlich Versicherte hat ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre einen Anspruch auf diese Untersuchung. Idealerweise wird sie mit einem Gesundheits-Check kombiniert.

Individuelle Gesundheitsleistungen, die von den Krankenkassen nicht bezahlt werden

• Chirotherapie

• Ultraschalltherapie bei Erkrankungen des Bewegungsapparates (z.B. Sehnenscheidenentzündung, Tennisellenbogen, ...)

• Erweiterter Check-Up mit EKG, Ultraschalluntersuchung des Bauches und der Halsschlagader sowie zusätzlichen Blutuntersuchungen